Meine vorletzte Reise...

Ich wünschte mir im März ins Warme zu fliegen. Meine Mutter organisierte mit Annette und Regina von Herzenswünsche e.V. eine Reise nach Gran Canaria.

Ich gab die Hoffnung nicht auf.

Am 24. März 2010 ging es los.

Mein erster Flug im großen Flugzeug...zum ersten Mal den Ozean sehen...und ins Warme fliegen.

Viereinhalb Stunden Flug und dann mit dem Bus nach Playa del Ingles ins Hotel.

Als erstes sagte ich Mama:, "Bitte ziehe mir Schuhe und Strümpfe aus und eine kurze Hose an."

Es hatte 25 Grad Celius.

Es war herrlich, ich war so glücklich nach dem langen Winter...warmer Sommer,

danke Mama, danke Herzenswüsche e.V.

Der Flug:

Der Flug ging pünktlich Mittwoch 24.03.2010 und Oliver wurde mit Hilfe vom Flughafenpersonal sicher an seinen Platz gebracht. Er war sehr aufgeregt und  er hatte ein mulmiges Gefühl im Magen, ich nahm seine Hand und hielt sie fest bis es im besser ging.

Er sah die Welt von oben, über den Wolken und war fasziniert. Viereinhalb Stunden ging der Flug dann landeten um 13:00 Uhr wir in Las Palmas, es hatte 23 Grad. Wir fuhren mit den Bus nach Playa del Ingles in Hotel, die Fahrt dauerte 30 Minuten, das Hotel Parque Tropical war erreicht.

 

Das Hotel:

Wir bekamen ein ebenerdiges, behindertengerechtes Zimmer.

Es war hier einfach wunderschön, der Park war herrlich angelegt. Oliver wollte sofort eine kurze Hose anziehen und die Strümpfe und Schuhe ausziehen.

Wir machten uns auf den Weg, die Umgebung auszukundschaften.

Oliver war sehr glücklich, es war mittlerweile 25 Grad warm, die Sonne schien und die Umgebung war einfach herrlich.

 

Die letzten vier Tage:

Um 18:00 gab es Abendessen und danach spielten Jacqueline, Silke, Oliver und ich Schnauz, danach ging es ins Bett.

Am Donnerstag, den 25.03.2010 fiel Oliver das Sprechen etwas schwer, ich musste genauer zuhören. Wir gingen frühstücken. Oliver war soweit fit und wir spielten wieder Schnauz. Er lachte, aß Chips und war einfach glücklich, danach gingen wir am Strand spazieren und machten einen Einkaufsbummel, er fotografierte viel, denn er sah zum ersten Mal den Ozean.

Freitag, den 26.03.2010

Oliver ist nicht so richtig fit. Das Essen fiel im schwerer, jedoch beim Mäxchenspiel war Oliver wieder gut drauf, er lachte herzhaft den er gewann das Spiel.

Samstag, den 27.03.2010

Wir gingen wieder an die Promenade spazieren, das Sprechen fiel Oliver sehr schwer.

Oliver ging mit mir in den Hotelpool, danach war er auffällig müde. Ich brachte ihn ins Bett,

und er schlief bis 22:00Uhr. Ich bot im ein Stück Melone, doch es lief ihm aus dem Mund, er könnte nicht richtig schlucken. Mir kam der Gedanke, dass wir den Urlaub vorzeitig beenden müssen.

Sonntag, den 28.03.2010

Ich stellte Oliver eine Liege auf die Terrasse, er war sehr matt und schlief viel.

Um ca. 10:00 Uhr bekam Oliver einen Krampfanfall, er konnte kaum noch sprechen und Jacqueline malte ein Bild ( siehe unten), damit er zeigen konnte was er brauchte.

Mittlerweile telefonierte ich mit der Uni Würzburg und gab nach Anweisung eine Tavor, denn Oliver hat schon wieder ein Krampfanfall, die Tablette wirkte nicht und wir holten den Notarzt, Oliver hatte von jetzt auf gleich sehr hohes Fieber bekommen.

 

Die Notaufnahme:

Der Arzt stellte eine Lungenentzündung fest und bestellte einen Krankenwagen.

Die Notaufnahme in Playa del Ingles wollte Oliver nicht behalten, weil sie keine Kinder behandeln, also wieder in den Krankenwagen und ins 30 Min. entfernte Las Palmas.

 

Das Krankenhaus:

Um 18:00 waren wir in der Notaufnahme. Die diensthabende Ärztin telefonierte mit der Uni Klinik und Oliver wurde geröntgt. Diagnose: wieder Lungenentzündung, Oliver hatte 40 Fieber, war durch die vielen Medikamente ruhig gestellt.

Ich sagte ihm, dass wir im Krankenhaus sind und er hätte eine Lungenentzündung, er nickte.

Ich fragte ihm ob er Schmerzen hätte, er schüttelte den Kopf, darauf sagte ich Oliver du brauchst keine Angst zu haben, die Mama lässt dich nicht alleine, er nickte.

Das war die letzte Unterhaltung, in dieser Nacht fiel Oliver ins Koma.

 

Die Station:

Oliver kam auf die neurologische Station, ich durfte bei ihm bleiben. In dieser Nacht und in den folgenden Tagen, hatte Oliver Krampfanfälle, das Fiebermittel wirkte nicht, so machten die Schwestern und ich ständig Abkühlung mit feuchten Tüchern und Wadenwickel.

Oliver wurde am Morphium angeschlossen. Er wurde sehr gut gepflegt, auch nach Tagen hatte er keine wundgelegten Stellen vom Liegen, die Schwestern und Pfleger gaben ihr Allerbestes.

Mittler weile war Ostern und wir hatten noch keinen Rückflug in Sicht. Oliver wäre nicht stabil genug. Die kommende Woche bekamen wir grünes Licht für den Rückpflug.

Zwischen Uni und den begleiten Arzt wurde alles abgesprochen und am Samstag den 10.04.10 wurde Oliver und ich von Dr. Kuhn und einer Krankenschwester abgeholt und nach Frankfurt geflogen. Von dort aus mit einem Krankenwagen in die Uni-Klinik. Mein Mann und meine Schwester flogen mit einer anderen Maschine und Jacqueline saß noch in Gran Canaria fest, sie bekam noch keinen Rückflug.

 

Station Regenbogen:

Oliver wurde Medikamentös eingestellt und er bekam keine Krampfanfälle mehr.

Wir warteten auf Jacqueline, sie bekam Dienstag, den 13.04.2010 endlich einen Rückflug. Abends als sie zu Oliver kam, ging sein Puls schneller & er atmete tief ein. Er spürte, dass seine Schwester wieder bei ihm war.

 

14.04.2010:

Oliver atmete sehr ruhig, plötzlich vernahm ich einen tiefen Seufzer, ich sagte ihm, Oliver du bist nicht alleine, die Mama ist da. Es war 14:00 Uhr, ich holte die Schwester, sie bestätigte mir, dass Oliver für immer eingeschlafen ist.

 

Und auf die Frage: Wenn ihr das alles vorher gewusst hättet, hättet ihr euch auch so entscheiden?

 

Anworten wir: ´´Ja, wir würden uns wieder genauso entscheiden!``....schon für die letzten vier schönen Tage auf Gran Canaria....

 

 

 

 

 

Jacquelines Bild für Oliver

Olivers Aufenhalt im Krankenhaus und die Rückreise