Diagnose- Therapie- Nebendiagnosen

 

Diagnose:                    14.09.09 Diffus intrinsisches Ponsgliom ED

                                    (Referenzneuroradiologisch bestätigt)

                                     Hirnstammtumor- V.a. Gligoblastom b.z.w. Astrozytom Grad 3

Therapie:

                                     Beginn: 23.09.2009- 3.11.2009,  Bestrahlung über 6 Wochen

                                     Perkutane Radiatio der erweiterten Tumorregion

                                    Gleichzeitige Gabe von Temodal (Temozolomid)- Chemokapseln 90 mg

                                    pro Tag. Nach Studienprotokoll HIT-HGG 2007

 

Nebendiagnosen: ab 16. 01. 2010      

                                    Aseptisches Osteonekrosen untere Extremität bds. Am ehesten

                                    Cortisonbedingt. Iatrogener Cushing unter Fortecortintherapie

 

 

Therapie:             ab 12.3.2010        

                                    Orale Chemotherepie mit  Topotecan (Progress)

                                   (Progress: nicht operabler Tumor, der nach Bestrahlung und Chemo

                                    wieder aktiv wird.)

 

Anamnese:

ca. 16 Tage vor der stationären Aufnahme klagte Oliver über gelegentliche Kopfschmerzen, Schwindel und vermehrte Müdigkeit. In den 3 Tagen vor der stationären Aufnahme traten zusätzlich Schluckbeschwerden, und Verhaltensauffälligkeiten im Sinne von Apathie und Desinteresse hinzu. Den Eltern fällt eine gewisse Gesichtssymmetrie auf.

Am Aufnahmetag war Oliver vom Fahrrad gestürzt, so dass sich die Familie in unserer Notfallambulanz vorstellte. Die Aufnahme erfolgte zur weiteren Abklärung.

 

Aufnahmebefund:

13 Jahre alter Junge in ordentlichen Allgemeinzustand. Oliver ist zu Person, Zeit und Ort orientiert. Cor: Herztöne rein, keine Nebengeräusche, Herzrhythmus regelrecht.

Pulmo: seitengleich belüftete Lungen, keine Nebengeräusche, vesikuläres Atemgeräusch.

Abdomen: weiche Bauchdecke, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, keine Resistenz, Darmgeräusche regelrecht.

HNO-Status: Trommelfelle reizlos, Tonsillen reizlos.

Neurologischer Status: Muskeltonus unauffällig, keine Lähmung, Sensibilität unauffällig, Kraft aller vier Extremitäten nicht gemindert. Hirnnerven unauffällig.

Kein Nystagmus, kein Diplopie, Pupillen isocor, Reaktion direkt und indirekt unauffällig. Pupillomotorik unauffällig. Keine A- oder Dysdiadochokinese. Finger-Nase-Versuch unauffällig, unsicherer Gang, Seiltänzergang wackelig, Romberg und Unterbergtretversuch pathalogisch. Maße: Gewicht 36,6 kg(10.-25.P.)Größe: 145 cm (3.-10.P.) RR: 114/60 mmHg, Temp.: 37,3°C.

 

Diagnostik:

Labor bei Aufnahme

Leukozyten 8700/µl, Hb.: 13,2g/dl, Hk.: 39,4%, Erythrozyten: 4,53Mio/µl, Thrombozyten: 258.000/µl

Differentialblutbild: Granulozyten 54%, Lymphozyten 39%, Monozyten: 7%

CRP: 0,01 mg/dl.

Klinische Chemie:

Blutzucker: 105 mg/dl, GOT 34 U/I, GPT 24U/I, LDH 267U/I, AP 207U/I,GGT 16U/I, Amylase 52U/I, Geamteiweiß 7,47g/dl, Harnstoff 32 mg/dl, Kreatinin 0,53mg/dl, Na 142mmol/I,Lipase 28U/I, K 3,7mmol/I,Ca 1,25 mmol/I, Cl 106mmol/I.

Gerinnung: Quick 92,5%,INR 1,12, PTT 35 sec., TZ 15 sec.

 

MRT des Schädels vom 14.09.09

 

Technik: Axiales protonen- und T2-gewichtiges Doppelecho, axiale T1 und sagittale T2 Sequenz, axiale diffusionsgewichtige Sequenzen sowie nach KM-Gabe axiale und sagittale T1-TSE-Sequenz.

In der Pons zum rechten Kleinhirnstil hin, Nachweis einer 14 mm großen girlandenförmig Kontrastmittel aufnehmenden Raumforderung mi einem im T2 Bild signalreichem Ödem, welches sich nach cranial bis in das rechte Mittelhirn und den rechten Kleinhirnstiel ausdehnt. Das dichte Ödem hat eine Ausdehung von 23 mm breite, 18 mm Dicke und 34 mm Länge in cranio-caudaler Richtung. Daran angrenzend findet sich ein weniger signalreiches Ödem, welches die gesamt Pons durchsetzt und nach cranial bis an den Thalaums beidseits heranreicht. Ventrikelsystems mittelständig, normal weit. Supratentoriell unauffällige Darstellung des zentralen Marklagers. Regelrecht Mark-Rindendifferenzierung. Regelrechte Hirnrindenfurchung.

 

Beurteilung:

Girlandenförmig Kontrastmittelaufnehmender Tumor in rechter Pons und Mittelhirn, der in erster Linie einem Gliobastom oder Astrozytom Grad 3 entspricht. Ausgedehntes umgebendes Ödem.

 

 

 

Oliver´s  Medikamentenliste, er nahm zeitweise bis zu 28 Tabletten am Tag zu sich:

 

Fortecortin, Cortison zur Abschwellung vom Ödem

 

Ranitic, Nexium, für den Magen wegen Cortisongabe

 

Kepinol, als Vorbeugemittel gegen einer Lungenkrankeit bei Chemogabe

 

Candio Hermal, Paste für Kopfhaut bei Ausschlag wegen Cortison

 

Temodal, Chemo in Kapselsform

 

Topotecan, Anschlusschemo nach Temodal

 

Zofran, 8 mg vor Bestrahlung

 

NA-Kapseln, bei schlechten Blutwerten

 

Hydrocortison

 

Voltaren Dispers, 1. Schmerzmittel bei Knocheninfakte, Nebenwirkung der Cortison

 

Capros 10 mg 2. Schmerzmittel bei Knocheninfakte

 

Morphin Tropfen

 

Vomex, gegen Übelkeit

 

Ondansentron, 2. Hilfsmittel gegen Übelkeit

 

Boswella Kapseln, Weihrauch auf Homopatischer Linie für Cortison

 

MCP Tropfen, bei Magenkrämpfe

 

Ibuprofen Tab. 400mg, gegen Kopfschmerzen

 

Tavor, bei Krampfanfälle

 

Lactulose Sirup, bei Verstopfung

 

Lefax Kautabletten, gegen Blähungen

 

Ampho Moronal Susp., Vorbeuge gegen Mundpilz

 

Ambroxol Tropfen oder Brausetab., Hustenlöser

 

Inhalator: Pari Boy Na CI 0,9 %, Trockener Hals und Schluckbeschwerden

 

Imodium akut, gegen Durchfall